Spam-Einladungen im iCloud-Kalender

Heute auch Werbung im Kalender gehabt.  Wem es auch so geht, kann hier nachlesen. Ich hab den Kalender (und so ziemlich alles andere) in iCloud abgeschaltet, verwende eh einen anderen…

Nervige Werbung per Kalender-Einladung. Hier gilt es zu beachten, dass die Absender möglicherweise nicht nur ihre in der Regel unseriösen Angebote an den Mann bringen, sondern gleichzeitig auch die angeschriebenen E-Mail-Adressen verifizieren wollen.

Quelle: Spam-Einladungen im iCloud-Kalender löschen › iphone-ticker.de

Sichere Passwörter sind keine Hexerei.

Sichere Passwörter und deren Merkbarkeit sind1pass zwei Dinge die gegensätzlicher nicht sein könnten. Die meisten Menschen behelfen sich mit geradezu lächerlich einfachen Passwörtern wie dem Geburtsdatum. Der Rest nimmt für fast alle Accounts das gleiche Passwort. Und nicht wenige kennen Ihre Passwörter gar nicht, weil sie alles im Browser oder den entsprechenden Apps selbst speichern.

Wer das ändern will, dem sei 1Password ans Herz gelegt. Wie sooft nicht kostenlos, dafür aber wirklich gut gemacht. Verfügbar für so ziemlich alle Plattformen. Mit integriertem Backup und mit Synchronisierung, so dass alle Geräte immer auf dem neuesten Stand bleiben. Die Synchronisierung geht über Dropbox und Konsorten, wem das nicht passt, kann das abschalten und nur über WLAN zuhause syncen.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase funktioniert die Arbeit genauso flüssig wie vorher, und extrem unmerkbare Passwörter ala: r6WfMxxGGrNu8LHAjzBtQqbQGmPhw sind überhaupt kein Problem mehr, da man diese niemals per Tastatur eingeben muss.

Alles in Allem: Ausreden für unsichere Passwörter gibt es nun eigentlich nicht mehr.

Große Dateien komprimieren und aufteilen mit Keka

Gesucht hab ich eine Möglichkeit, Dateien beim Komprimieren in wählbar große Einzeldateien zu splitten.
Sinnvoll wenn man zBsp. eine Backupdatei von 7GB auf CDs brennen will. Es werden dann entsprechend viele Dateien von je 650MB erstellt. Entkomprimiert man diese, kommt wieder die Original 7GB Datei heraus.
Sinnvoll wäre auch: Komprimierungsgrad wählbar, Passwortschutz möglich, verschiedene Formate entpacken und erstellen.

All dies kann: Keka …und schon bin ich zufrieden.

Einfach umschalten!

Ich nutze einen Streaminganbieter in Deutschland um legal Serien und Filme zu schauen. Nur leider gibt es diesen Dienst hier in Österreich nicht. Mein Anbieter verwendet eine Geosperre und ich umgehe sie mit einem SmartDNS Anbieter (Meine Erfahrungen damit schildere ich später mal.) Nun will ich aber nicht meinen gesamten Traffic über diesen Anbieter leiten, daher möchte ich verschiedene DNS Server verwenden und diese schnell und einfach umschalten können.

„Einfach umschalten!“ weiterlesen

Raus aus der Cloud mit BitTorrent Sync

btsBitTorrent Sync: Synchronisiert Dateien zwischen mehreren Geräten; verschlüsselt den Datentransfer, speichert keine Informationen in der Cloud und kann mit großen Dateien umgehen

Das sagt Heise zu diesem Programm: Und genau das tut es auch. Man kann verschiedene Ordner anlegen, die zwischen mehreren Rechnern synchronisiert werden, ganz ohne Cloud, also Diensten wie Dropbox oder Skydrive, bei denen die Daten auf Internetservern zwischengespeichert werden. „Raus aus der Cloud mit BitTorrent Sync“ weiterlesen

Hardware Tastatur an Mac und iPhone

Schon wieder ein tolles Tool gefunden. 1Keyboard gibt mir die Möglichkeit meine Bluetooth Tastatur am Mac und am iPhone zu benutzen. Mittels selbst festzulegender Tastenkombi schaltet man zwischen den beiden Geräten um und kann so auch mal eine längere WhatsUp Nachricht zwischendurch schreiben, ohne die, im Vergleich zu einer normalen Tastatur, beknackte Bildschirmtastatur verwenden zu müssen. Das war bisher immer ärgerlich, wo man doch sowieso eine Tastatur am Tisch stehen hat. Aber nun klappts reibungslos…

Window Snapping

Ergänzung im Januar 2016: Das Tool ist mittlerweile nicht mehr kostenlos. Wenn man nur das WindowsSnapping braucht (mir reicht das völlig) kann man nun auch das BetterSnapTool verwenden. Kostet 2,99€ im AppStore, aber das ist es wert!

Eine Sache die ich bei Windows 7 richtig gut finde, ist die Automatik, die dafür sorgt, dass ein Fenster, welches man an der Titelleiste festhält und nach links oder rechts an den Rand zieht, automatisch auf die Größe des halben Bildschirms skaliert wird. Noch schneller gehts mit der Tastenkombi WIN + Pfeil rechts oder links. WindowSnapping nennt man das.

Ich habe mich so dran gewöhnt, das ich das Arbeiten mit Fenstern am Mac im Gegensatz dazu richtig umkomfortabel finde. Hab aber nun gefunden was ich brauch. Es tut genau was es soll und ist auch noch kostenlos. Hier ein kurzes Demovideo und hier das Tool selbst 

BetterTouchTool, Download bei heise