Raus aus der Cloud mit BitTorrent Sync

btsBitTorrent Sync: Synchronisiert Dateien zwischen mehreren Geräten; verschlüsselt den Datentransfer, speichert keine Informationen in der Cloud und kann mit großen Dateien umgehen

Das sagt Heise zu diesem Programm: Und genau das tut es auch. Man kann verschiedene Ordner anlegen, die zwischen mehreren Rechnern synchronisiert werden, ganz ohne Cloud, also Diensten wie Dropbox oder Skydrive, bei denen die Daten auf Internetservern zwischengespeichert werden.

Ich lege einen Ordner an, erzeuge mit BT-Sync einen Code welchen ich an den Empfänger weitergebe. Der Empfänger erstellt nun selbst mittels BT-Sync einen Ordner und gibt dabei den erhaltenen Code ein.

Nun werden die Inhalte der Ordner miteinander synchronisiert, alles was ich also in den Ordner lege, erscheint je nach Dateigröße mal schneller oder langsamer im Ordner des Empfängers. Und natürlich auch umgekehrt.

Natürlich müssen die Rechner dazu laufen und eine Internetverbindung haben. Schaltet man einen der Rechner aus, wird der Abgleich aber fortgesetzt sobald man wieder einschaltet. Ideal ist das für sehr große Dateien, die man so leicht im Hintergrund austauschen kann. Auch Backups auf verteilten Rechnern sind so möglich und schnell eingerichtet. Um die Verbindungsgeschwindigkeit nicht zu sehr zu belasten, kann man Bandbreitenlimits festlegen.

Gerade für sensible Daten kann dies eine Lösung sein, da, wie schon gesagt, keine Daten auf externen, und damit fremden Servern abgelegt werden. BT-Sync gibt es für alle gängigen Systeme. Auch für mobile Plattformen wie iOS (zB. iPhone) oder Android gibt es Lösungen.

BitTorrent Sync, Download bei heise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert